Großes Judo-Kreisliga-Finale und Übergabe des wan | der | po | kal in Garching

Am Freitag, 14. Oktober, fand in der Dreifachsporthalle des Business Campus Sportparks der finale Kampftag der Kreisliga München, die dieses Jahr erstmalig als Mixed-Team-Wettbewerb (3 Frauen und 7 Männer pro Mannschaft),  ausgetragen wurde, statt. Alle neun Mannschaften der Liga hatten sich versammelt. Mit rund 100 Judoka und fast ebenso vielen Zuschauern war volles Haus im Businesscampus. Der 2. Vorstand des VfR Garching e.V. begrüßte die Anwesenden. Die Münchner Stadträtin Gabriele Neff und Garchings 3. Bürgermeister Dr. Joachim Krause sprachen Grußworte. Bevor es dann ans Kämpfen ging, wurde der neue, in einem Kunstprojekt der Stadt München zum 50-jährigen Jubiläum der olympischen Spiele entstandene Wan | der | po | kal von Stadträtin Gabriele Neff an den Bezirksvorsitzenden Andreas Hofreiter übergeben.

Insgesamt 9 Kampf-Begegnungen standen auf Grund diverser Verschiebungen am Finale auf dem Plan. Gekämpft wurde auf zwei Matten parallel. Die Zuschauer erwarteten von 19:30 bis 22:30 Uhr spannende Kämpfe und schöne Judotechniken.

Und auch das Ende blieb spannend. Die Judowölfe Unterhaching II und der Post SV waren beide exakt Punktgleich. Beide Teams hatten 14:2 Punkte in der Tabelle. Erst nach mehrmaligem Nachrechnen lies sich ein Sieger ermitteln. Die Judowölfe hatten alle 52 Siege vor Ablauf der Kampfzeit erzielen können und so 520 Punkte in der Unterbewertung erreicht, der Post SV hatte hier 51mal Ippon und 1 Waza-ari, und somit nur 517 Punkte. Ein wahnsinnig knappes Ergebnis. Aber somit war das Team der Judowölfe Unterhaching II Kreisligameister und durfte als erste Mannschaft den neuen Wan | der | po | kal als Lohn für eine starke Leistung in der ersten vollständigen Saison nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Empfang nehmen. Für die meisten der U18/21-Kämpfer war es die erste Saison im Bereich der Erwachsenen überhaupt.

Die garchinger Kampfgemeinschaft mit dem ESV München Ost sicherte sich mit dem 4. Platz eine gute Platzierung im Mittelfeld. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison.