Training und Philosophie

Wer sind wir

Im VfR Garching e.V. nehmen wir als Abteilung BUDOSPORT einen großen und wichtigen Part ein. Wir bieten die traditionsreichsten Kampfkünste Judo und Karate an, die neben dem sportlichen Aspekt auch eine besondere Philosophie beinhalten. Unser Ziel ist es diese Kunst zu lehren, aber auch eine stetige Weiterentwicklung bezüglich Trainingsmethoden ist uns genauso wichtig. Wir streben ständig nach Optimierung ganzheitlicher sowie gesundheitsorientierter Trainingsmethoden und arbeiten eng mit Ärzten und Physiotherapeuten zusammen.

Zwischen alten Kampfkünsten und modernen Aspekten wollen wir eine Brücke schlagen. Disziplin und Ordnung im Dojo ist genauso wichtig wie der Spaß beim Sport.

Vision und Ziel

Wir wollen unseren Schülern- egal wie alt und wie sportlich- die Kampfkünste näherbringen. Durch das gemeinschaftliche, moderne und traditionelle Training wird neben der Gesundheit unserer Kinder auch ihr soziales Verhalten geschult und gefördert. Wir möchten einen wichtigen Teil dazu beizutragen, dass sich Kinder zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten entwickeln. Durch Karate und Judo sind unsere Kinder körperlich und geistig ausgeglichen.

Mit unserem Engagement für Kinder und Familien leisten wir einen wertvollen Beitrag zur individuellen Entwicklung unserer Kinder und zu ihrer sozialen Erziehung und Integration in Familie, Kindergarten und Schule.

Trainer

Unsere Abteilung liegt großen Wert auf gut ausgebildete Übungsleiter, die sich stets weiterbilden und hoch motiviert unterschiedliche Gruppen in Bezug auf Alter und Leistungsniveau trainieren.

Kindertraining

Kinder dürfen bei uns mit ca. 6 Jahren starten. Hier haben wir eine gute Mischung aus Grundlagentraining, Motivation, sowie Spiel und Spaß.

Jugendgruppen

Bei den Jugendgruppen besteht für die Schüler die Möglichkeit sich auf verschiedenen Ebenen zu messen bzw. zu entwickeln. Neben Wettkämpfen können sich die Schüler bei Gürtelprüfungen beweisen. Zudem treten die fortgeschrittenen Schüler mit kleinen Showeinlagen und Vorführungen bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen auf.

Erwachsenen / Ü30

Auch Neueinsteiger ab 30 sind bei uns herzlich willkommen. Hier trainieren unter anderem Breitensportler, die evtl. in jungen Jahren schon einmal Berührung mit einer Kampfsportart hatten und nach einer längeren Pause wieder etwas für die Fitness tun wollen. In den Erwachsenengruppen findet zusätzlich zum traditionellen Training immer Rücken- und Bauchmuskeltraining statt, sowie ausgiebiges Stretching. Somit gehen wir auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe in unserem Training genau ein. Vor allem das ganzheitliche Training überzeugt und motiviert regelmäßig mitzumachen.

Außerhalb des Trainings

Natürlich ist es genauso wichtig unseren Mitgliedern auch außerhalb des Trainings einiges zu bieten: neben gemeinsamen Mountainbike- und Skiausflügen sowie Trainingswochenenden, nehmen wir regelmäßig in Form von Showeinlagen an örtlichen Veranstaltungen teil.

Dachverbände

BJV Bayerischer Judo Verband