Judo-Breitensport-Lehrgang zur Kime no Kata

Am vergangenen Sonntag versammelten sich Judoka aus verschiedenen Vereinen zu einem Breitensport-Lehrgang in Garching, der sich ausschließlich der Kime no Kata widmete.

Die Kime no Kata, auch bekannt als „Form der Entscheidung“, ist eine alte Kata (Form) im Judo, die die grundlegenden Prinzipien von Angriffs- und Verteidigungstechniken veranschaulicht, um einen effizienten Einsatz von Energie und Bewegung zu erreichen. Unter der fachkundigen Leitung von Sven Keidel, 6. Dan, kamen insgesamt 35 Teilnehmer zusammen, um entweder ihre Kenntnisse in dieser traditionellen Selbstverteidigungsform zu vertiefen oder sie ganz neu zu erlernen.

Während des Lehrgangs zeigte Sven Keidel anschaulich ausgewählte Techniken, um die grundlegenden Funktionen und Ideen der Kata zu vermitteln. Diese Herangehensweise ermöglichte es sowohl erfahrenen Kata-Praktizierenden als auch Neulingen, wertvolle Einblicke zu gewinnen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Die vielfältige Teilnehmergruppe aus unterschiedlichen Vereinen trug zur Dynamik des Lehrgangs bei, alle waren mit viel Freude dabei. Sicher nicht der letzte Lehrgang dieser Art.
Holger