Fortbildung zum neuen Judograduierungssystem

Fortbildung zum neuen Judograduierungssystem

Zur Jahresmitte hin soll sich das Graduierungssystem im Judo ändern. Dirk und Holger waren am Samstag bei einer ersten Fortbildung zum Thema beim Kodokan München. Mit dabei Max (Ismaning), Sebastien (Anzing) und Christian (Harteck).
Es gab noch keine verbindlichen Unterlagen für die Teilnehmer, da das neue System noch nicht endgültig steht. Alles in allem soll das neue Prüfungssystem moderner und flexibler sein. Es wird den Prüflingen mehr Spielraum in der Wahl ihrer Techniken lassen. Es wird noch mehr Wert auf das Lösen von Situationen legen, statt dem reinen Präsentieren von Einzeltechniken. Auch den Trainern und Prüfern soll es die Arbeit erleichtern. Alles in allem hat sich das sehr gut angehört – Wir sind sehr gespannt auf das fertige Ergebnis.