Deutsch-Französische Judo Jugendbegegnung 2022

2018 waren wir mit Kindern und Jugendlichen in Evian am Genfer See zu Gast. Nun kam nach langer Vorbereitung über Christi Himmelfahrt ein 5-tägiger Rückbesuch der französischen Judoka zustande. 30 Kinder und Jugendliche von „CLAM Evian“ kamen zusammen mit ihren Trainern und Betreuern.

Die beteiligten Vereine VfR Garching, ESV München Ost, SV Anzing und Budo-Club Ismaning gestalteten jeweils einen Tag mit Judotraining und gemeinsamen Aktivitäten für die Gäste.

Den Auftakt am Feiertag macht der VfR Garching. Wir starteten in der Früh mit einem Besuch der ESO Supernova. Im Anschluss gab der mehrfache Paralympicsteilnehmer Christian Zeilermeier (5. Dan) ein Training vor 70 Judoka im Business Campus Sportpark. Mittags wurden die hungrigen Teilnehmer im Vereinsrestaurant da´Umberto bestens versorgt.

Am Nachmittag stand deutsch/französische Sprachanimation mit Lola Chereau auf dem Programm. Es folgte eine weitere schweißtreibende Trainingseinheit diesmal mit Christophe Chereau (4. Dan) aus Evian.

Abends grillten wir gemeinsam Burger und ließen den Tag ausklingen.

Für die Kinder und Jugendlichen war das eine tolle Möglichkeit neue Kontakte zu den Franzosen zu knüpfen, Sprachbarrieren zu überwinden und das wichtigste gemeinsam Spaß zu haben.

Ausgetüftelt hatten die diesjährige Begegnung die Brüder Christophe (Clam/Evian) und Sebastien (Sv Anzing/ESV München Ost) Chereau. Gefördert wird die Begegnung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW / OFAJ). Danke an die Weisl Gemüse GmbH für die Salat Spende und an die VfR Fußballer die uns mit Ketchup aushalfen.

Holger Mair