Reiserückkehrer aus Risikogebieten > Teilnahme am Sportbetrieb unter Vorbehalt.

Liebe Mitglieder,

trotz Coronavirus ist die Sommerferienzeit die größte Urlaubsreisezeit. Wir bitten unsere Reiserückkehrer aus Risikogebieten die gesetzlichen Regelungen einzuhalten.

Wer einreist und sich in den 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, muss nach der Testpflichtverordnung des BMG auf Anforderung des zuständigen Gesundheitsamtes oder der sonstigen vom Land bestimmten Stelle entweder ein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 nachweisen oder innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise einen Test machen. Ein positives Testergebnis führt dazu, dass die betroffene Person sich für 14 Tage in Quarantäne begeben muss.
(Textpassage des Bundesministeriums für Gesundheit, BMG)

Dies gilt insbesondere auch für die Teilnahme am Sportbetrieb des VfR Garching.

• Teilnehmer am Sportbetrieb, die keinen negativen Corona-Test vorweisen können, dürfen nicht am Sportbetrieb teilnehmen.
  • Die Pflicht zum Nachweis und zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben liegt in der Eigenverantwortung bei den Teilnehmern des Sportbetriebs.
  • Sollte durch Gespräche und Erzählungen herausstellen, dass betroffene Teilnehmer sich an diese Regelungen nicht halten, sind unsere Übungsleiter angewiesen, die betreffenden Teilnehmer umgehend nach Hause zu schicken.

Hier die aktuellen Vorgaben und Rechtsvorschriften
Bundesministerium für Gesundheit
Baye­rische Staats­mi­nis­terium für Gesundheit und Pflege

und hier Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI, übermittelt durch das Robert Koch-Institut

Setzt nicht leichtfertig eure Gesundheit und die Gesundheit aller Mitglieder aufs Spiel.
Bitte haltet euch an diese Vorgaben, damit wir auch weiterhin unseren mühsam erarbeiteten Sportbetrieb aufrechterhalten können.

Informationen zum Trainingsstart nach den Sommerferien der jeweiligen Budo-Trainingsgruppen folgen.

Herzlichen Dank.