Garchinger Karateka nimmt an der WKA-Weltmeisterschaft teil

wka-wm-2007-karlsruhe-Tanja_02
Vom 25. August bis 01. September fand in der Europahalle in Karlsruhe die Weltmeisterschaft der World Karate and Kickbox Association statt, und Tanja Ponkowsky vom VfR Garching Abteilung Budosport war mit dabei!
Das ganze Jahr über hatte sich die Formenläuferin auf verschiedenen Turnieren in ganz Deutschland in der deutschen Gesamtwertung nach oben gekämpft. Trotz eines verspäteten Saisonstarts schaffte sie es auf Platz 3 und wurde vom Bundestrainer in den Nationalkader berufen.
Tanja Ponkowsky war schon mit 2 Jahren Mitglied des VfR und betreibt seit 1997 aktiv Budosport. Seit Anfang diesen Jahres startet sie für den VfR in der Kategorie “Formen-Hardstyle” auf Wettkämpfen. Eine Form ist eine festgelegte Abfolge von Block-, Schlag- und Tritttechniken, die je nach Stilrichtung und Schwierigkeitsgrad variiert, und wird im Japanischen “Kata” genannt.
Ihre Wettkampf-Kata “Kempo- Godan” übt Tanja Ponkowsky nun 3 Jahre.
Beim “Hardstyle” kommt es besonders auf eine kraftvolle Ausführung der Bewegungen an, auch achten die Kampfrichter auf eine intensive Atemtechnik und ein ausdrucksvolles “kiai” (Schrei).
Am 28. August um 9 Uhr wurde es ernst: Tanja zeigte ihre Kata vor ca. 400 Zuschauern in der Europahalle. “Die Matte war …glatt!“ berichtete sie im Anschluss. Die Zuschauer konnten sich allerdings davon überzeugen, dass sie die anspruchsvollen Dreh- und Sprungkicks sauber ausführte. Trotz der starken internationalen Konkurrenz ( u.a. Teilnehmerinnen aus Kanada, USA, Italien und Brasilien ) gelang ihr so ein ordentlicher 11. Platz.
Zufrieden mit ihrer Leistung konnte sie sich in aller Ruhe die anderen weltklasse Wettkämpfe ansehen: Kickboxen, Thaiboxen, Waffen- und Musikformen.
wka-wm-2007-karlsruhe-tanja_01
Tanjas Erfolge diese Saison:

1. Platz Formen Senioren, Bayerncup Ismaning
1. Platz Hardstyle Damen,
1. Platz Waffen Damen und Vize- Grand Champion, Munich Open Neufahrn
2. Platz Hardstyle Damen, Deutschland Pokal Öhringen
2. Platz Waffen Damen,
3. Platz Hardstyle Damen, Deutsche Meisterschaft Offenbach
1. Platz Non-Traditionell Forms, Worldgames Regensburg

Herzlichen Dank an den VfR Abt. Budosport und die Stadt Garching für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Alle interessierten Erwachsenen und Jugendliche sind Mittwochs von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr herzlich eingeladen an Tanjas Karatetraining für Anfänger in der Gymnastikhalle der Hauptschule teilzunehmen.
Die angehende Physiotherapeutin bietet auch höheren Altersklassen ein ausgewogenes Trainingsprogramm.

J.M.

Comments (2)

• Jérôme

Yeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

20. September 2007 at 16:16
  • Bränk

Wow! Cool Tanja! Fetten Respekt Credit! Weiter so!

20. Oktober 2007 at 15:57

Comments are closed.