Trainer- und Prüferseminar 2013 in Hallbergmoos

Lehrgang2013
Am Samstag, den 27. April 2013 fand das diesjährige Trainer- und Prüferseminar für Kempo Bayern statt. Ausrichter war diesmal der Budo-Sportverein Hallbergmoos e.V.

Unter der Leitung von Björn Anton, 4. DAN Kempo, Stilrichtungsreferent Bayern, konnten sich die Teilnehmer schon beim Aufwärmen durch einige neue Übungen und Spiele inspirieren lassen.

Im Folgenden wurden einige Feinheiten im Kihon und der Kata besprochen und trainiert. Hauptbestandteil des Seminars waren diesmal Übungen, mit denen man die Flexibilität und Geschmeidigkeit, gerade für den Nahkampf, trainieren kann. Durch die Schulung der taktilen Reize kann so die Kraft des Gegners weitergeleitet und zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden. Für viele Teilnehmer war dies eine ganz neue Trainingsform und alle waren begeistert. Diese Übungen wurden zum Schluss dann noch in drei Kempo-Partnerkombinationen umgesetzt.

Nach rund 2 1/2 Stunden Training waren alle sichtlich geschafft und konnten ihre Kräfte wieder bei einem gemeinsamen Mittagessen sammeln und sich austauschen. Auch dieses Jahr war der Lehrgang für die Kempo Trainer und Prüfer wieder ein voller Erfolg und eine große Bereicherung.

Erfreulich für unsere Abteilung zusätzlich, dass in diesem Jahr mal seit längerer Zeit wieder unser Trainernachwuchs teilgenommen hat. Wir hoffen, das baut sich in den nächsten Jahren weiter auf.