Einstellung des Sport-Trainings- und Wettkampfbetriebes bis zunächst Ende November

Liebe Mitglieder,

aufgrund der dramatischen Entwicklung des Infektionsgeschehens in den vergangenen Tagen hat die Bayerische Staatsregierung umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen. Die Beschlüsse, die auch tiefgreifende Auswirkungen auf den organisierten Sport in Bayern haben, gelten bayernweit ab Montag, den 2. November.

So wurden in der Ministerratssitzung folgende Maßnahmen beschlossen, die den organisierten Sport betreffen:

• Der Sport-, Trainings- und Wettkampfbetrieb im Amateurbereich ist zunächst bis Ende November einzustellen.
  • Das Vereinsgelände ist für die Ausübung des Sports zu schließen.
  • Vereinseigene Fitnessstudios sind zu schließen.
  • Vereinsgaststätten sind von der Schließung der Gastronomie ebenfalls betroffen, Verpflegung darf lediglich zur Mitnahme bzw. als Lieferservice angeboten werden.
  • Versammlungen und Sitzungen im Verein sind im Präsenzformat untersagt.

Wir bedauern die Entwicklung des Infektionsgeschehens und die tiefgreifenden Einschnitte im sportlichen Bereich sehr. In allen Abteilungen wurden mit viel Energie und Sorgfalt Hygienekonzepte erstellt und akribisch auf die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen geachtet, die Teilnahme aller Sportler wurde zum Zwecke der Nachverfolgung genauestens dokumentiert.  Leider hat unser aller Anstrengung nicht ausgereicht um in diesem Herbst das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen und auch der VfR Garching e.V. schließt seinen Sportbetrieb zunächste bis Ende November denn die Gesundheit unserer Sportlerinnen und Sportler liegt uns sehr am Herzen.

Sport leistet einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Deshalb möchten wir Ihnen die digitalen Bewegungsangebote des bayrischen Sports ans Herz legen: #Zamfitbleim: Link zum Youtube Kanal “BLSV TV”

Für uns alle ist es das Wichtigste, nach überstandener Krise in den gewohnten Sportbetrieb zurückkehren zu können. Gerade jetzt müssen alle Mitglieder als Solidargemeinschaft zusammenhalten, denn Garching braucht auch nach der Krise funktionierende Sportvereine, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern und der Bevölkerung qualifizierte Sportangebote zu sozial verträglichen Beiträgen bieten können.

Wir danken allen Mitgliedern für Ihre Treue in schwierigen Zeiten!