Deutsche Meisterschaft 2016

dm2016Das zwischen Köln und Leverkusen gelegene Bergisch Gladbach war in diesem Jahr der Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse (Ü18). Vom 12. – 13. März starteten 442 Athleten aus 140 Vereinen. Für den VfR Garching traten Linda (-50kg) und Karl (-75kg) an.
Linda zeigte sich an diesem Wochenende in einer super Verfassung. Ihre erste Begegnung gegen die Hessin Mehri Zahra entschied sie vorzeitig mit 8:0 für sich. In Runde 2 stand sie einer Kontrahentin aus NRW gegenüber. In einem spannenden Kampf überzeugte Linda und gewann 4:3. Im anschließenden Kampf um den Einzug in das Finale zeigte sie eine kämpferisch starke Leistung, doch leider unterlag Linda der Kämpferin von Banzai Berlin. Daraufhin galt es nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um sich in der Trostrunde Platz 3 gegen die Athletin vom USC Dusiburg zu sichern. Dies gelang ihr in einer souveränen Art und Weise und gewann 5:0. Herzlichen Glückwunsch!!
Karl verpasste in seiner ersten Begegnung den Start und lag schnell 0:3 zurück. Doch er gab den Kampf nicht verloren und ging durch Arm und Fußtechniken zum Kopf in Führung. Doch in einer engen Schlussphase gelang es dem Gegner aus Rheinland-Pfalz den Kampf für sich zu entscheiden. In der folgenden Trostrunde gewann Karl gegen Max Bauer, dem Jugendeuropameister aus dem Jahr 2013. Jedoch führten in der nächsten Runde umstrittene Kampfrichterentscheidungen wegen zu harten Kontakts zur Disqualifikation, sodass er auf Platz 7 landete.

Am Sonntag fanden die Mannschaftskämpfe statt. Hier trat Karl mit der KG Bayern an. Die Begegnungen lauteten Budokan Bochum, Toruko Berlin und KG Konstanz. Die KG Bayern erreichte Platz 3.
Zudem gratulieren wir Maren Büttner (TSV Grasbrunn-Neukeferloh), Alexander Drexel (Karate Dojo Naila) und Hans Hawe (TSV Trostberg). Maren belegte in der Kategorie bis 61kg Rang 5, ebenso erlangte Alexander Platz 5 bei den Männern unter 60kg, Hans errang mit Karl für die KG Bayern Platz 3. Alle drei sind fester Bestandteil unserer Trainingsgruppe in Garching.