Zwei neue C-Trainer beim VfR Budosport

C-Trainerausbildung_Kempo-Karate_07-2016.cdr

Foto: mit Zustimmung BKB e.V.

Unter der Leitung von Elmar Griesbauer (5. DAN), Lehrbeauftragter des Bayerischen Karate Bund e.V., nahmen unsere beiden Trainer Christoph Kühnhauser (Trainer für Wettkampf und Kampfsport-Fitness) und Alexander Stocker (Trainer für Kinder und Jugend) an der Ausbildung zum C-Trainer Breitensport Karate teil.

Bereits im Juli 2014 legte Alex die Prüfung zum Gruppenhelfer erfolgreich ab (Voraussetzung für die Teilnahme an der C-Trainer Ausbildung). Christoph nahm jetzt im Juni an der Gruppenhelferausbildung teil. An drei Wochenenden, jeweils Samstag/Sonntag standen die Themen Trainingslehre, Unterrichtsaufbau/-organisation, Vereinsrecht, Aufsichtspflicht, Trainingsmethoden, biologische und medizinische Grundlagen, Erste Hilfe im Mittelpunkt. Zum Abschluss wurde ein schriftlicher Test abgelegt den Christoph mit Bravour bestand.

Im Anschluss der drei Wochen ging es im Juli gleich weiter mit der Ausbildung zum C-Trainer. Gemeinsam mit Alex wurden vier weitere Wochenenden in Ingolstadt geopfert. Jetzt packte Elmar noch einiges drauf. Bereits am ersten Tag wussten beide was in den nächsten Wochen auf sie in Theorie und Praxis zukommen wird. Detaillierte Erarbeitung von Trainingsmethoden, Gesundheitslehre, Haftung und Notwehr sowie schweißtreibende praktische Übungen in der Sporthalle. Und als Zugabe eine schriftliche Ausarbeitung einer 90minütigen Karate-Trainingseinheit.

Christoph wählte das Thema: Zirkeltraining für Leistungssportler – Schwerpunkt konditioneller Aufbau.
Alex wählte das Thema: Mikatsu-Geri – Übergang von der Grobform in die Feinform.

Letztes Lehrgangswochenende war Prüfungswochenende. Erst Theorie auf Papier, dann Praxis im Gi. Jeder der 19 Teilnehmer musste als Lehrprobe einen Auszug seiner schriftlichen Ausarbeitung in der Anwendung zeigen. Zuletzt ein weiterer Höhepunkt der Ausbildung, bedingt durch die Themenvielfalt und der unterschiedlichen Stilrichtungen.

Nach Fleiß und Schweiß kam der Lohn.
19 neue C-Trainer Breitensport Karate für Bayern. Darunter auch Christoph und Alex für den VfR Budosport.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und freuen uns, dass beide uns als hoch qualifizierte Trainer im Verein zur Verfügung stehen.