Schule und Verein in Bewegung

BewegungstagSchuleWest2016_VfR-Budosport_3

Kurz vor den Sommerferien gab es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Garching-West den 1. Bewegungstag. In Kooperation mit dem VfR Garching e.V. startete am Freitag, den 15.07.2016 um 8:15 in der Dreifachsporthalle am Business Campus Sportpark der Sportparcours. Mehrere Stationen, wie Jonglieren, Hockey, Sackhüpfen, Staffelspiele organsierten die Lehrer.

Der VfR Garching e.V. präsentierte sich mit seinen Sportabteilungen Fußball, Tanzsport, Turnen und natürlich mit Budosport. Unser Kinder- und Jugendtrainer Michael Kraus (1. DAN Judo) leitete die Station Judo. Michael Sauer (1. DAN Kempo-Karate), 2. Abteilungsleiter Budosport die Sparte Kempo-Karate. Hier konnten ca. 200 Schülerinnen und Schüler alle Sportarten schnuppern. Die 12 Klassen wechselten alle 20 Minuten in ihrer Klassenstärke die Stationen.

Mit Begeisterung ging es in die Judo-Fallschule. Eine ganz andere Art von „Purzelbaum“ fand großen Anklang.

BewegungstagSchuleWest2016_VfR-Budosport_4 BewegungstagSchuleWest2016_VfR-Budosport_5

Beim Kempo-Karate wurde traditionelle Kampfkunst gezeigt. Zum Einstieg gab es die Entstehungsgeschichte von Karate. Dann standen natürlich die beiden wichtigsten Karatetechniken im Mittelpunkt. Mit Fauststoß und Fußkick ging es an die „Gegner“, an unsere Soundkaratestangen, gespickt mit roten und blauen Bällen.

BewegungstagSchuleWest2016_VfR-Budosport_2 BewegungstagSchuleWest2016_VfR-Budosport_1

Wir zeigten mit unseren Sparten Judo und Karate nicht nur die Sportart, sondern vermittelten auch unsere Sportwerte wie Disziplin, Respekt, Hilfsbereitschaft und Selbstbeherrschung. Auch das fand Begeisterung.

Gegen 12:00 endete der Bewegungstag. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir Schülerinnen und Schüler in unserem Training wiedersehen werden.

Herzlichen Dank an unsere beiden Michis und an Astrid, Leiterin der VfR-Geschäftsstelle, die fleißig unsere Flyer mit Gutscheinen für ein Schnuppertraining unter das Schulvolk brachte.