Jahreshauptversammlung der Abteilung Budosport

Im Vereinsheim des VfR Garching fand am 20.01.2011 die Jahresversammlung der Abteilung Budosport statt. Die Abteilung – mit den Gruppen Judo und Karate – zählt über 200 Mitglieder. Trainiert werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Abteilungsleiter Michael Mair und Michael Sauer freuten sich besonders, dass sie zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte.

Michael Mair ließ zunächst das Jahr 2010 Revue passieren. Dieses war von vielen Aktivitäten, z.B. Kyu-Kata-Turnier, aber auch sportlichen Erfolgen wie den bestandenen Gürtelprüfungen, geprägt.

Der von allen mit größter Spannung erwartete Beitrag galt der Hallensituation. Mit der im Bau befindlichen Dreifachturnhalle wird sich ab Frühjahr 2011 eine erhebliche Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten ergeben. Dies u.a. deshalb, weil z.B. keine Auf- und Abbauzeit für Judomatten und Trainingsgerät mehr erforderlich ist, was besonders für die Kindergruppen immer noch schwierig zu handhaben ist. Leider konnte auch heute noch kein einigermaßen verbindlicher Eröffnungstermin genannt werden; 2011 sollte es aber schon noch werden :-).

In der Kinder- und Jugendarbeit zählt die engagierte Abteilung zu den größten beim VfR und ist sehr erfolgreich erfreut sich – gerade auch bei den Erwachsenen – großer Resonanz. Bei den Judokas hat sich insbesondere bei den Kindergruppen, die von Michael Kraus trainiert werden, ein erfreulicher Zuwachs ergeben.

Bei der Neuwahl der Abteilungsleitung blieb alles beim „Alten“. Nach einstimmiger Entlastung der beiden bisherigen Abteilungsleiters Michael Mair und Michael Sauer wurden beide –wiederum einstimmig – für weitere zwei Jahre als Abteilungsleiter gewählt. Wir gratulieren beiden sehr herzlich und wünschen Ihnen, dass sie wie bisher auch weiterhin das glückliche Händchen für die Geschicke der Abteilung haben.

Abschließend wurden unsere Mitglieder Tanja Ponkowsky und Martin Kraft für 25 Jahre Mitgliedschaft beim VfR Garching mit Urkunde und Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Beide erhielten für Ihre jahrelange Treue und Ihr Engagement (u.a. als Trainer) auch die Urkunde des Bayerischen Landessportverbandes.

Foto (von links): Michael Mair, Tanja Ponkowsky, Martin Kraft, Michael Sauer. Weitere Fotos gibt es hier.